Was machen Sie denn mit Ihrer alten Hardware?

Wo liegt denn der Schmerzpunkt in Ihrem Unternehmen?
25. August 2017
Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung: Betrifft Sie das?
16. Oktober 2017
alle anzeigen

Zu schade zum wegschmeißen –  das ist doch sehr oft die Aussage die getroffen wird, wenn Server, PC´s oder andere informationstechnische Geräte gegen eine neue Generation ausgetauscht wird.

Da stehen dann ganz schnell Berge von vermeintlichem Schrott in den Kellerräumen der Unternehmen oder füllen unnötige Lagerräume. Doch ganz oft kann das Equipment noch sehr gut weiterverwendet werden oder, wenn es wirklich nicht mehr brauchbar ist, dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden. Oft sind jedoch noch Daten darauf, die nicht oder nicht ausreichend sicher gelöscht wurden. Es herrscht dann die Angst, dass Datenbestände wieder reaktiviert werden können und dann in falsche Hände gelangen.

Doch es gibt dafür Unternehmen, die sich darauf ausgerichtet haben, die Geräte – oder auch nur die Rohstoffe – wieder zu verwerten und dabei auch die möglichen Daten sicher und vor allem zertifiziert zu löschen.

Wenn dieses Vorgehen dann auch noch in einer sozial herausragenden Art und Weise durchgeführt wird, dann ist es für mich, in einer Zeit in der oft nur der Kommerz zählt, eine Würdigung wert.

Die AfB  gemeinnützige GmbH zeigt, dass auch Mitarbeiter mit Handicap für ein Unternehmen produktiv arbeiten und für sich selbst eine Wertschätzung erlangen können. Fast 50% der Mitarbeiter der AfB haben ein Handicap und finden dort ein für Ihre Belange perfektes Arbeitsumfeld.

Ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen durch Recycling und Wiederverkauf machen die Aussage „AfB – social & greenIT“ lebendig.

Stehen auch in Ihren Kellern und Lagerräumen alte und ungenutzte Systeme? Haben Sie als IT-Dienstleister für Ihre Kunden auch die Verantwortung für eine fachgerechte Entsorgung abgebauter Hardware? Dann Unterstützen Sie das Projekt der sozialen Nachhaltigkeit ganz einfach. Nehmen Sie Kontakt auf und werden Sie ein Teil dieser Wertschöpfungskette.

Kontakt:

vertrieb@afb-group.eu

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.afb-group.de

Armin Schweikert
Armin Schweikert
Als Gründungsgesellschafter und langjähriger Geschäftsführer eines innovativen IT-Systemhauses aus Augsburg ist Armin J. Schweikert ein erfahrener Branchenkenner. Seit über 30 Jahren ist er in der Welt der Informationstechnologie aktiv. Als Gründer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen kennt er die prozessualen Anforderungen an die Unternehmen, aber auch an die Unternehmer, da er sich selbst über viele Jahre damit auseinandersetzen musste. Sein Verständnis dafür, dass diese Aufgaben nicht von einem Unternehmen allein bewerkstelligt werden können, hat ihn schon sehr früh veranlasst, Verbindungen zu professionellen Marktbegleitern aufzunehmen, von denen seine Kunden heute profitieren. Armin Schweikert weiß um den hohen Stellenwert des Netzwerks unter Geschäftspartnern. Vor allem für den Mittelstand gilt: Das Geschäft machen nicht die Firmen sondern die Menschen die darin arbeiten. Unabhängig davon, ob Kunde oder Lieferant, ob Großunternehmen oder Einzelunternehmer – ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe ist für ihn der Garant einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Und so sind auch Vertrauen und Ehrlichkeit sowie Zuverlässigkeit und Fairness die Grundprinzipien seiner Arbeit. „Gerne unterhalte ich mich mit meinen Geschäftspartnern von Angesicht zu Angesicht, doch beim Erkennen der Anforderung schaue ich im lieber über die Schulter um genau zu erkennen was er sieht oder was er benötigt.“