Hallo ich bin´s, der MAX und ich bin aus Bayern – und wenn es sein muss, spreche ich auch hochdeutsch.

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Warten Sie denn auch immer auf jemanden, der Ihnen die Arbeit abnimmt …

… oder zumindest die Dinge die öde und langweilig sind und uns eigentlich nur Zeit rauben? Vor allem zu Zeiten des Fachkräftemangels ist es doch eigentlich unwirtschaftlich, einfache und immer wiederkehrende Tätigkeiten von hochqualifizierten Mitarbeitern durchführen zu lassen. Ist es denn nicht wichtiger, unsere Kunden und Geschäftspartner mit unseren Services zu begeistern anstatt unser wertvollstes Gut – die Mitarbeiter im Unternehmen – zu blockieren?

 

Bild Armin

 

Mein Name ist Armin Schweikert und heute besuchen wir mit meinem Geschäftsfreund Christoph von Külmer, Geschäftsführer der Sportbrain Sozialmedia & WEB und der Digital-2 GmbH, seinen digitalen Freund MAX. Sehen wir uns doch mal an, wie Max die unterschiedlichsten Bereiche in Ihrem Unternehmen unterstützen kann.

 


Wer ist denn MAX?

Max ist ein multifunktional einsetzbares Chatbotsystem, welches in unterschiedlichen Bereichen in Ihrem Unternehmen für Unterstützung sorgen kann. Er ist ein Sprößling der Digital-2 GmbH, dem innovativen KI-Unternehmen aus Gersthofen bei Augsburg. Die Digital-2 ist das Ergebnis daraus, wenn man zwei hochspezialisierte Unternehmen gemeinsam an einem Projekt arbeiten lässt. Da ist auf der einen Seite Christoph von Külmer, Geschäftsführer der Sportbrain GmbH als Marketingspezialist und Sozial-Media Guru. Er weiß genau, wie und wo man seine Zielgruppe erreichen kann, was deren Ziele und Wünsche sind und was sie erwarten. Auf der anderen Seite gibt es Wolfgang Graßhof als Vorstand der WOGRA AG. Softwareentwicklung auf höchstem Niveau und Perfektionist bei der Entwicklung von Lösungen mit Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz (KI). Mathematisch und logisch Zusammenhänge ermitteln und diese mit den Ansprüchen der Zielgruppe zu verknüpfen. Das ist MAX!

Irgendwo zwickt´s immer!

Eingebunden in Ihren Supportbereich beantwortet er immer wiederkehrende Kundenanfragen. Ist er ein Kollege im Vertriebsteam, kann er Ihre Kunden zielorientiert durch Ihren Shop begleiten oder vorbereitende Fragen klären, bevor der Kunde an eine Kollegin oder einen Kollegen aus Fleisch und Blut übergeben wird. Ist er Mitglied in der Personalabteilung geht er mit dem Team auf die Suche nach den schlauesten Köpfen für Ihr Unternehmen. Ein Multitalent oder ein Hansdampf in allen Gassen.

Sind Sie für Ihre Kunden immer erreichbar?

Solange Sie nur in unserem Heimatmarkt – oder unserer Zeitzone – aktiv sind, lassen sich Erreichbarkeitszeiten noch verhältnismäßig einfach organisieren, doch wenn Ihr Unternehmen die Internationalität im Fokus hat, wird es schon ungleich schwieriger, immer dann kompetent zur Verfügung zu stehen, wenn Ihr Kunde eine Frage hat. Gerade im B2C Geschäft kommen Anfragen dann, wenn eigentlich die Geschäftszeiten längst vorbei sind. Die Bereitstellung von Mitarbeitern in der zweiten Schicht, Auslagerung an ein externes Call-Center – alles kostenintensive Möglichkeiten oder mangelhafter Qualität.

Die Ansprüche der Kunden haben sich verändert. Marktstudien zeigen sehr deutlich, dass schnelle Reaktionszeiten auf Anfragen ein wesentlicher Faktor bei der Bewertung der Kundenzufriedenheit sind. 80% der Kunden und Interessenten wünschen eine „sofortige Bearbeitung“. 58% der Kunden wünschen gar eine digitale Kommunikation mit Ihrem Geschäftspartner oder Lieferanten.

Sind Sie oder Ihr Unternehmen immer zu jeder Zeit in ausreichender Personalstärke präsent, um eingehende Anfrage zu beantworten? Wenn dann auch noch 70% der Anfragen immer wiederkehrend sind und keine kundenspezifische Individualität aufweisen, dann kann diese Aufgabe auch von Max übernommen werden.

Max als Kollege im Support

MAX, unser Chatbot-System, kann im Kundenservice Anfragen automatisiert beantworten, ist 24/7 im Einsatz, bedient viele Kunden gleichzeitig und ermöglicht einen personalisierten Kundendialog. Bei schwierigen Fällen benachrichtigt er einfach einen realen Mitarbeiter, der in den Dialog eingreift. Mit Max im Support machen Sie Ihre Kunden glücklich. Mit der Hilfe unseres Chatbot-Systems wird jede Kundenanfrage zu jeder Zeit sofort beantwortet. So sorgen Sie mit künstlicher Intelligenz für einen Customer Service mit Zufriedenheitsgarantie! Mit MAX bieten Sie Kundenservice, der begeistert.

  • Deutlich reduzierte Reaktionszeiten
  • Kundenzufriedenheit durch Vermeidung von Wartezeiten
  • Bedienung mehrerer Kunden gleichzeitig
  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Kostenersparnis
  • Human Takeover möglich
  • Mehrsprachige Lösung

Mit Max auf Kundenfang – als Unterstützung im Vertrieb

Chatbots erobern den Vertrieb: als digitale Assistenten haben sie das Potenzial, Nutzerfreundlichkeit auf ein neues Level zu heben. MAX – der andere Mitarbeiter im Vertrieb.

Max nimmt den Shop-Besucher im Einkaufsprozess bei der Hand und steht ihm als Shopping-Assistent zur Seite. Der digitale Assistent kann den Kunden an jeder Stelle des Prozesses auf Knopfdruck über Produkte informieren, Informationen vermitteln oder ihm Artikel vorschlagen. Damit erübrigt sich für den Kunden die mühevolle Produktrecherche auf einer Website – für ein einzigartig bequemes Shopping-Erlebnis mit künstlicher Intelligenz!

Besonders in großen Online-Shops haben Kunden häufig Schwierigkeiten, die Produkte ihrer Wahl zu finden und sich innerhalb des üppigen Angebots zu orientieren. Das führt leider oft zu Kaufabbrüchen und hohen Absprungraten. Max nimmt den Kunden bei der Hand und nutzt künstliche Intelligenz, um für ihn gesuchte Produkte in Sekundenschnelle zu finden.

  • Steigerung von Umsatz und Ertrag
  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Geringere Absprungraten auf der WEB-Seite
  • Zahlungen über Chatbot Dialogfenster möglich
  • Einfache Anbindung von Shopsystemen wie Magento
  • Human Takeover möglich
  • Geeignet für Websites, Apps und Social Media

 

MAX auf der Suche nach den schlauesten Köpfen für Ihr Unternehmen

Der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen. Mitschuld am Rückgang der Bewerbungen trägt oft ein ganz einfacher Faktor: ein zu komplizierter, zu zeitaufwändiger und undurchschaubarer Bewerbungsprozess. Was wäre, wenn Sie diese Einstiegshürde ganz simpel um ein Wesentliches vereinfachen könnten? MAX – der Kollege im Personalbüro.

Unser Chatbot-System Max kann als digitaler Assistent in der Personalgewinnung eingesetzt werden, um das Bewerbungsverfahren für Interessenten attraktiver und einfacher zu gestalten. Hier kann er mittels künstlicher Intelligenz beispielsweise über offene Stellen in einem bestimmten Bereich informieren – ganz ohne E-Mail, Anrufe oder mühselige Suche nach einem Ansprechpartner.

Sorgen Sie mit künstlicher Intelligenz für die bestmögliche Candidate Experience: unser Chatbot Max ist für den Bewerber schon auf der Startseite sichtbar, lädt ihn zum Gespräch ein und beantwortet seine Fragen in Sekundenschnelle. So gestalten Sie den Bewerbungsprozess für Interessenten um ein Vielfaches einfacher und attraktiver.

  • Vereinfachter Bewerbungsprozess
  • Einsatz auf Websites in Apps oder auf Social Media möglich
  • Mehr Bewerbungen erhalten
  • Leichte Anbindung an Ihre Bewerbersoftware
  • Perfekte Candidate Experience
  • Human Takeover möglich

 

Und jetzt?

Wie Sie erkennen können, ist MAX wirklich ein Multitalent. Vielleicht fragen Sie ihn einmal, was er für Sie machen kann.

Mehr zum Thema „Digitale Geschäftsprozesse“ gibt es hier.

 

Christoph von Külmer

cvk@sportbrain.de

+49 821 887 99 885

 

 

Christoph von Külmer ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der SportBrain Entertainment GmbH. Zu den Aufgaben des Social Media Experten gehören neben der Geschäftsführung auch das Project Management, das Business Development und das Social Media Advertising. Dazu ist Christoph von Külmer auch Keynote Speaker und hält Vorträge auf Seminaren und Workshops oder übernimmt die Rolle des Gastdozenten an Universitäten.

 


Raus aus der Kreisliga!

 

Ich freue mich auf Ihre Reaktionen und Ihren Kontakt. Gerne per E-Mail unter as@projectas.de oder telefonisch unter +49 8232 767376 0.

 

Ihr Digitalunterstützer

Armin Schweikert

 


P.S. Wenn Sie mehr über Digitale Geschäftsprozesse erfahren möchten, dann holen Sie sich einfach das E-Book dazu und bleiben Sie zu unterschiedlichsten Themen Up-To-Date.

 

 

Armin Schweikert
Armin Schweikert
Als Gründungsgesellschafter und langjähriger Geschäftsführer eines innovativen IT-Systemhauses aus Augsburg ist Armin J. Schweikert ein erfahrener Branchenkenner. Seit über 30 Jahren ist er in der Welt der Informationstechnologie aktiv. Als Gründer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen kennt er die prozessualen Anforderungen an die Unternehmen, aber auch an die Unternehmer, da er sich selbst über viele Jahre damit auseinandersetzen musste. Sein Verständnis dafür, dass diese Aufgaben nicht von einem Unternehmen allein bewerkstelligt werden können, hat ihn schon sehr früh veranlasst, Verbindungen zu professionellen Marktbegleitern aufzunehmen, von denen seine Kunden heute profitieren. Armin Schweikert weiß um den hohen Stellenwert des Netzwerks unter Geschäftspartnern. Vor allem für den Mittelstand gilt: Das Geschäft machen nicht die Firmen sondern die Menschen die darin arbeiten. Unabhängig davon, ob Kunde oder Lieferant, ob Großunternehmen oder Einzelunternehmer – ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe ist für ihn der Garant einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Und so sind auch Vertrauen und Ehrlichkeit sowie Zuverlässigkeit und Fairness die Grundprinzipien seiner Arbeit. „Gerne unterhalte ich mich mit meinen Geschäftspartnern von Angesicht zu Angesicht, doch beim Erkennen der Anforderung schaue ich im lieber über die Schulter um genau zu erkennen was er sieht oder was er benötigt.“