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Das alte und bekannte Sprichwort „Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ kennt vermutlich jeder, der im Kundenkontakt aktiv ist. Doch wird es tatsächlich auch beherzigt?
Mein Name ist Armin Schweikert und heute möchte ich gerne mit Ihnen angeln gehen. Jeder von uns, und vermutlich auch Sie, lebt von seinen Kunden, die wir aus dem großen Teich des Wirtschaftslebens angeln. Doch ist das, was wir anbieten auch das, was unserem Kunden „schmeckt“?
Die meisten meiner, und vermutlich auch Ihrer Kunden, sprechen deutsch, viele englisch und manche noch ihre Heimatsprache. Doch ich habe noch keinen getroffen, der Fachchinesisch perfekt spricht. Doch viele Angebote, insbesondere bei technologieorientierten Themen, sind gespickt mit Informationen, die vielleicht das Produkt in seiner Fülle beschreiben, doch für den Kunden keinen Hinweis bieten, welche seiner Probleme er damit lösen kann. Ist es zum Beispiel wichtig, dass ein ABS im Auto etwa 10 x pro Sekunde den Bremsdruck mit X Bar aufbaut, oder dass Sie als FahrerIn das Fahrzeug auch bei einer Vollbremsung noch sicher steuern können? Welche Vorteile habe ich als Kunde denn von dem Produkt des Anbieters und wie kann es für mein Unternehmen nützlich sein?
Wer kennt diese Werbung nicht. Viele Unternehmen stellen sich sehr gerne ins Rampenlicht und posieren auf dem roten Teppich. Auf den WEB-Seiten oder den Unternehmensbroschüren finden sich sehr oft Aussagen wie:
Finden wir bei diesen Aussagen tatsächlich die Antworten auf die Fragen unserer Kunden?
Es gibt sicher noch jede Menge anderer Fragen, die den Zielkunden brennend interessieren, doch kennen Sie diese? Denn nur dann können Sie auch die Antwort darauf liefern.
Es steht außerhalb jeglicher Diskussion, dass die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen sehr gut sein muss, ansonsten versinken Sie bald im Mittelmaß oder im Untergrund. Diese Qualität ist Voraussetzung!
Doch die initiale Entscheidungsgrundlage liegt in der Emotion beim Empfänger. Trifft Ihre Aussage die Triggerpunkte, um in das nächste Level aufzusteigen? Den Vertriebsprozess in Ihrem Unternehmen – selbst wenn Sie ein geniales Produkt haben – nur auf Logik und Fakten auszurichten, wird leider nicht den Erfolg bringen, den Sie sich wünschen.
Wussten Sie, dass dies die fünf Hauptfaktoren für die Kaufentscheidung beim Kunden sind?
Wenn es dafür ein Patentrezept gäbe, dann hätten wir vermutlich nur höchst erfolgreiche Unternehmen im Markt. Doch die Antwort darauf hängt von Ihrer Zielgruppe ab, die Sie adressieren möchten.
Können Sie Ihre persönliche Darstellung und die Angebote aus Ihrem Unternehmen tatsächlich aus Kundensicht neutral und objektiv beurteilen? Ist alles wirklich optimal? Wenn ja, können Sie sich ganz entspannt zurücklehnen.
Wenn nicht, können Sie das auch tun -und sich dabei Gedanken machen. – Gerne über mich.
Ich freue mich darauf, Ihnen meinen neutralen und unverbindlichen Eindruck mitteilen zu dürfen.
Sprechen Sie mich doch einfach an und klicken Sie auf das Briefsymbol oder nehmen Sie den Telefonhörer in die Hand und rufen mich an. Meine Telefonnummer ist 082327673760. Ich erwarte Sie gerne.
Armin J. Schweikert // as@projectas.de // +49 8232 767376 0
Als Gründer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen kennt er die prozessualen Anforderungen an die Unternehmen, aber auch an die Unternehmer, da er sich selbst über viele Jahre damit auseinandersetzen musste.
Ich freue mich auf Ihre Reaktionen und Ihren Kontakt. Gerne per E-Mail unter as@projectas.de oder telefonisch unter +49 8232 767376 0.
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Armin Schweikert