Bauen Sie für Ihre Kunden doch den perfekten Übergang …

Der fünfte Aktive Feierabend des MehrWERTen-Netzwerks aus Augsburg am 8. Oktober 2019.
11. Oktober 2019
Digitale Eingangsrechnungsverarbeitung …
9. Dezember 2019
alle anzeigen

Wissen Sie denn, wo die Kunden Ihr Produkt kaufen, wenn Sie Hersteller sind?

Vertreiben Sie denn Ihre Produkte auch über ein ausgewähltes Händlernetz? Ob Online im Netz oder Offline im Ladengeschäft – oft ist beides möglich, doch wohin orientiert sich ihr Kunde, wenn er sich auf Ihrer WEB-Seite über das Produkt informiert hat?

 

Bild Armin

Guten Tag, mein Name ist Armin Schweikert und heute erstellen wir eine belastbare Verbindung zwischen Ihrer Herstellerseite im Internet und Ihren Handelspartnern im WEB oder Vor-Ort. Unser Brückenbauer dazu ist Jörg Glade, Geschäftsführer der StorecoNN GmbH, denn er zeigt Ihnen und Ihren Kunden den barrierefreien Weg zum Glück.


… und führen diese direkt zum Ziel.

47%      – Das ist die Anzahl der potenziellen Kunden, die sich VOR dem Kauf über das Produkt und dessen Eigenschaften auf der Händler- oder Herstellerseite informieren.

78%      – Das ist die Anzahl der Kunden, die sich, VOR dem Kauf im stationären Handel, online über das Wunschobjekt informieren.

Diese zwei Zahlen zeigen, wie wichtig es als Hersteller des Produktes ist, den interessierten Besucher auf den richtigen Weg zu führen. Unabhängig davon, ob dieser sich entscheidet online zu kaufen, oder sich beim stationären Handel zu bedienen.

Warum ist das für Sie als Hersteller denn so wichtig?

Daten   – das ist nahezu das wichtigste Gut des Unternehmens. Nur mit fundierten Informationen lassen sich Entscheidungen treffen, Strategien entwickeln und Strukturen schaffen.

Wie oft Ihre Hersteller WEB-Seite aufgerufen wird, können Sie vermutlich aus Ihrem Tracking-Tool ermitteln. Sicherlich auch die Verweildauer und möglicherweise auch die Customer Journey, die der Besucher zurücklegt. Bis zu dem Punkt, dass er abspringt und im Netz nach Händlern oder Optionen sucht.
Dann verlieren Sie die Verbindung – und die Daten.

Wissen Sie denn, wie oft nach einem stationären Händler gesucht wird? Können Sie ermitteln, wie oft z.B. der Button „Route berechnen“ zum Händler geklickt wurde?
Ein Interessent, der den Weg – und damit auch die Entfernung zum stationären Händler – ermittelt hat, muss wohl ein starkes Interesse an Ihrem Produkt haben.

Die Brücke zum stationären Handel

Händler bemängeln oft die schwache oder gar fehlende Unterstützung des Herstellers. Doch wenn der Hersteller den Interessenten bis in seinen Laden führt, dann kann die Unterstützung nahezu nicht besser sein. Über eine mögliche Klassifizierung oder Qualifizierung der Händler (z.B. Vertriebspartner / Servicepartner / Premiumpartner) können die Besucher neben der Entfernung auch noch andere Kriterien wählen.

Erfahrungswerte aus reellen Projekten sind:

  • 630000-mal wurde die professionelle Händlersuche aufgerufen
  • dabei wurde 260000-mal nach stationären Händlern gesucht (41% der Besucher)
  • und davon wurde 17000-mal die Route berechnet! (etwa 6% Conversion-Rate)

Sie unterstützen AKTIV Ihren Fachhandel: Online-Interessenten werden zu Fachhandels-Kunden.

Ihre MEHRWERTE aus diesen Daten sind zum Beispiel:

  • Die Entfernung des suchenden Kunden vom nächsten Fachhändler
    (sollten Sie Ihr Händlernetz erweitern oder umstrukturieren?)
  • Suchen die Interessenten mobil oder am PC?
    (Zielgruppe)
  • Die Wochentage und Tageszeiten mit der höchsten Frequenz
    (Positionierung von Angeboten oder Aktionen)
  • Welche stationären Händler werden am öftesten besucht
    (passt denn der getätigte Umsatz zur Anzahl der vermittelten Interessenten?)

Die Brücke zum Online Händler

Sie verlieren Ihren Kunden nicht aus den Augen!
Als Hersteller bieten Sie in der Regel die beste Beschreibung zu Ihren Produkten. Der interessierte Käufer beginnt seine Recherche in der Regel beim Hersteller. Doch dann verliert sich seine Spur, da er über Suchmaschinen einen möglichen Händler sucht. Der Link zu Ihnen als Hersteller geht verloren.
Das Risiko, dass er auf der Suche nach dem passenden Händler – auf seiner Customer-Journey – ein Alternativprodukt findet, ist nicht zu unterschätzen.
Nehmen Sie Ihren Kunden an die Hand und führen ihn zum Händler seines Vertrauens.
Durch die direkte Anbindung des Onlineshops des Händlers schaffen Sie einen nahtlosen Übergang von der Information bis zum Kauf.
Auch bei dieser Anbindung versorgen Sie Ihren Fachhändler mit ganz konkreten Kaufinteressenten.

Ihre MEHRWERTE aus diesen Daten sind zum Beispiel:

  • wie viele Besucher haben Sie zu welchem Händler geführt?
    (Ihr ERP-System verrät das Verhältnis zwischen Lead und Verkauf. Passt das zusammen?)
  • zu welchen Zeiten (Tag und Stunde) ist die höchste Onlinefrequenz?
    (Steuern Sie evtl. regionale oder produktbezogene Aktionen)

Ist denn die Ware auch verfügbar?

Das ist in der Regel beim Onlinehandel kein Problem. Die Shops der Händler sind mit deren ERP-System und damit auch mit dem Lagerbestand direkt verbunden. So kann der Kunde sofort erkennen, ob die Ware verfügbar ist und bis wann er mit der Lieferung rechnen kann.

Doch wie sieht es mit dem stationären Handel aus? Die Anbindung eines lokalen Händlers an das System des Herstellers zur Bestandsabfrage ist nur unter sehr hohem Aufwand auf Seiten des Herstellers wie auch des Händlers möglich und daher sehr selten.

Doch wie erfährt nun der potenzielle Kunde den Bestand?

Live-Verfügbarkeits-Check! Das ist die Antwort auf die Bestandsfrage. Nahezu 100% der befragten Fachhändler sind gerne bereit, beim schließen dieser Lücke zwischen der Online-Recherche und dem Offline-Kauf aktiv zu unterstützen.
Sie als Hersteller sind der Brückenbauer zwischen den Kunden und den Fachhändlern und bringen diese mit einer Echtzeitanfrage zusammen.
Die Reaktion der Händler und auch die Qualität der Aussage wird im Store-Connector dokumentiert und steht bei Bedarf zur Verfügung.

Daten – Das wichtigste Gut des Unternehmens

Mit dieser Aussage sind wir in diesen Artikel gestartet. Nur wenn Sie als Hersteller wissen, wer zu welchem Zeitpunkt welches Produkt über welchen Kanal sucht, dann können Sie die Strategie für Ihr Unternehmen verfeinern.

Eine intelligente Händlersuche, nahtlos eingebunden in Ihrer Hersteller-Webseite, erzeugt wertvolles Wissen für Ihre Marketing- und Vertriebsleitung.
BIG-Data, ein großes Schlagwort unserer Zeit. Doch die besten Daten nützen nichts, wenn sie in einem Grab verschüttet liegen.
Die Analyse aller erfassten Daten erzeugt Ihnen in Echtzeit ein Dashboard mit übersichtlichen Skalen-Ansichten und Tabellen und zeigt den aktuellen Stand.

Kundenbegeisterung hat eine einfache Formel

Die Webseite des Herstellers als wesentlicher Touchpoint in einer erfolgreichen Customer-Journey, wird heute vom Endkunden daran gemessen, ob sie ihm den optimalen Service bieten kann.

Mit Store Connector schaffen auch Sie den Brückenschlag.

Und jetzt?

Sie sind Hersteller? Sie agieren mit Onlinehändlern und / oder dem stationären Handel? Sie möchten gerne wissen, was mit Store-Connector auch in Ihrem Fall möglich wäre.

Fragen? – Unterstützung? Sprechen Sie mich doch einfach an und klicken Sie auf das Briefsymbol oder nehmen Sie den Telefonhörer in die Hand und rufen mich an. Meine Telefonnummer ist 082327673760. Ich erwarte Sie gerne.

Jörg Glade // joerg.glade@store-connector.com // +49 8285 / 247361-1
Jörg Glade und seine Gründungskollegen der StorecoNN GmbH greifen auf eine mehr als
40-jährige Erfahrung im Bereich E-Commerce, Serverarchitektur und Webapplikation zurück. Online – Offline – Egal! Eine positive Customer-Experience durch die Verknüpfung von Emotion und Technologie zu erzeugen, ist das Ziel des Teams der StorecoNN GmbH.



Raus aus der Kreisliga!

Ich freue mich auf Ihre Reaktionen und Ihren Kontakt. Gerne per E-Mail unter as@projectas.de oder telefonisch unter +49 8232 767376 0.

Ihr Digitalunterstützer

Armin Schweikert

P.S. Wenn Sie mehr über Digitale Geschäftsprozesse erfahren möchten, dann holen Sie sich einfach das E-Book dazu und bleiben Sie zu unterschiedlichsten Themen Up-To-Date.

Armin Schweikert
Armin Schweikert
Als Gründungsgesellschafter und langjähriger Geschäftsführer eines innovativen IT-Systemhauses aus Augsburg ist Armin J. Schweikert ein erfahrener Branchenkenner. Seit über 30 Jahren ist er in der Welt der Informationstechnologie aktiv. Als Gründer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen kennt er die prozessualen Anforderungen an die Unternehmen, aber auch an die Unternehmer, da er sich selbst über viele Jahre damit auseinandersetzen musste. Sein Verständnis dafür, dass diese Aufgaben nicht von einem Unternehmen allein bewerkstelligt werden können, hat ihn schon sehr früh veranlasst, Verbindungen zu professionellen Marktbegleitern aufzunehmen, von denen seine Kunden heute profitieren. Armin Schweikert weiß um den hohen Stellenwert des Netzwerks unter Geschäftspartnern. Vor allem für den Mittelstand gilt: Das Geschäft machen nicht die Firmen sondern die Menschen die darin arbeiten. Unabhängig davon, ob Kunde oder Lieferant, ob Großunternehmen oder Einzelunternehmer – ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe ist für ihn der Garant einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Und so sind auch Vertrauen und Ehrlichkeit sowie Zuverlässigkeit und Fairness die Grundprinzipien seiner Arbeit. „Gerne unterhalte ich mich mit meinen Geschäftspartnern von Angesicht zu Angesicht, doch beim Erkennen der Anforderung schaue ich im lieber über die Schulter um genau zu erkennen was er sieht oder was er benötigt.“